Prof. Dr. Günter Kampf

Sachbuchautor, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin



Meine Motivation

Während der Facharztausbildung in Berlin habe ich gelernt, einige der im Gesundheitswesen fest etablierten Hygienerituale immer wieder auf ihre wissenschaftliche Begründung hin zu hinterfragen. Haben einzelne Maßnahmen wie die Flächendesinfektion in Fluren der Kliniken tatsächlich einen gesundheitlichen Nutzen für den Patienten? Haben zusätzliche Wirkstoffe in alkoholischen Hautantiseptika einen Nutzen für den operierten Patienten, z. B. weniger Wundinfektionen? Wenn jedoch kein gesundheitlicher Nutzen zu erwarten ist: sind möglicherweise Risiken oder Nebenwirkungen zu erwarten? Dieses kritische Hinterfragen ist Teil meiner DNA geworden und hat sich bei der Erstellung der Artikel und Bücher als wichtiger Leitfaden erwiesen. Zur Beantwortung bestimmter Fragestellungen versuche ich deshalb immer, mir zunächst ein möglichst vollständiges Bild der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verschaffen, diese zu ordnen und zu bewerten. Dabei ist mir das Ergebnis im Grunde gleichgültig, solange es der Gesamtheit der wissenschaftlichen Erkenntnisse entspricht.

Mit dieser Vorgehensweise komme ich immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen, die ich gern mit der Fachwelt und interessierten Lesern teile. Dabei ist meine Motivation, einerseits wirkungsvolle Maßnahmen zu unterstützen und andererseits wirkungsarme oder wirkungslose Maßnahmen, die mit relevanten Risiken oder negativen gesundheitlichen Folgen verknüpft sind, zu hinterfragen. Dieser Grundsatz findet sich in meinen Artikeln und Büchern. Viel Freude beim Stöbern.