Prof. Dr. Günter Kampf

Sachbuchautor, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin



Meine Laufbahn

Nach Abschluß des Medizinstudiums in Lübeck arbeitete ich als Arzt in Großbritannien, sechs Monate in der Chirurgie, zwölf Monate in der Inneren Medizin und zwölf Monate in der Klinischen Pharmakologie, bevor ich mich an der Freien Universität Berlin zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin weiterbilden ließ. Anschließend war ich 18 Jahre bei einem Desinfektionsmittelhersteller in Hamburg als Leiter Scientific Affairs und später als Director Science tätig. In 2003 habilitierte ich an der Universität Greifswald für das Fachgebiet Hygiene und Umweltmedizin, 2009 wurde mir dort die außerplanmäßige Professur verliehen.

Bis zum Ende 2022 habe ich mehr als 240 Artikel für Fachzeitschriften verfasst, die sich mit verschiedenen Aspekten der Händehygiene, Flächenhygiene, Resistenzbildung gegenüber Desinfektionsmitteln sowie der Epidemiologie und Prävention von COVID-19 befassen. Eine aktuelle Übersicht findet sich unter Researchgate. Darüber hinaus habe ich verschiedene Fachbücher geschrieben, die ich hier vorstellen werde.